onkia Veronika Kilcher

#BulletJournal

Farb-Index

In einer Facebook-Gruppe (Bullet Journal Junkies) stellte jemand die Frage, ob auch Tagespläne (dailies) indexiert werden müssen. Dies brachte mich auf die Idee, einen "Buchzeichen-Farb-Index" zu kreieren.

Wie im Original von Ryder Caroll, indexiere ich nur den Monat (Januar Seite 4 - 43) aber ich markiere auch jede zum entsprechenden Monat gehörende Seite (Monatsübersicht/montly-log, Wochenübersichten/weekly spreads, Merci-Liste/gratitude-log etc.). Anhand dieser Farb-Markierungen sehe ich nun auf einen Blick, welche Seite zu welchem Monat gehört :-) und auch meine Tracker, Listen und Projekte finde ich viel einfacher wieder, ohne vorher den Seiten-Index konsultieren zu müssen.

Inspiration habe ich mir bei Boho Berry geholt. Sie hat einen Farb-Index und benutzt diesen "nur" für Kategorien-Seiten (Blog, Finanzen, Projekte etc.). Er ist sowohl vorne wie hinten in ihrem Bullet Journal festgeklebt. Ich finde es allerdings viel praktischer, dass mein Farb-Index nicht fixiert ist. So kann ich ihn auf der zu markierenden Seite anlegen und finde damit ganz leicht die Position, wo ich die Farb-Markierung anbringen möchte. Ausserdem dient mir der Index als zusätzliches Buchzeichen. Mein Bullet Journal von Leuchtturm hat leider nur eines :-(
 Index Bullet Journal Hack

Beim Markieren lege ich ein schützendes Papier unter die Seite damit ich zügig arbeiten kann.
Index Bullet Journal Hack

Dies ist mein "Farb-Index-Lesezeichen" in voller Grösse :-)
Sobald ich sicher bin, dass mein Index (vor allem untere Hälfte) komplett ist, werde ich ihn noch Laminieren oder mit durchsichtiger Klebefolie verstärken/schützen.
Index Bullet Journal Hack Lesezeichen

Und hier noch die erwähnte Index-Variante von Boho Berry:
Color Index Boho Berry

 

In meinem Bullet Journal schreibe, zeichne und gestalte ich mit den folgenden Produkten:
    

    

Dies sind sogenannte Affiliate-Links.
Bei einer Bestellung erhalte ich eine kleine Provision (ohne Mehrkosten für Dich!).

Mehr Informationen zu den verwendeten Produkten findest Du im Artikel
"Fazit Wochenübersicht "Dutch-Door-Layout"

 

Wenn dieser Artikel hilfreich für dich war, bitte hinterlasse einen Kommentar.

 

Kommentare  

# Farb-Index-LesezeichenGabi 2017-05-23 10:43
Das finde ich eine gute Idee! Da ich gerade Anregungen für mein erstes Bulletjournal sammle, werde ich das bestimmt integrieren!
Danke und noch eine gute Zeit wünscht Gabi
Antworten
# Farb-IndexVeronika 2017-05-23 10:52
Liebe Gabi
Vielen Dank; es freut mich, wenn der dieser Index für dich auch hiilfreich ist.
Freundliche Grüsse
Veronika
Antworten

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren